Fritz-Boehle-Schule gewinnt im Bundeskontest „Network for teaching Entrepreneurship“ (NFTE) die Auszeichung „best social Entrepreneur“

Berlin, 22.10.22. Das Team der Fritz-Boehle-Schule bestehend aus den zwei Landessiegern NFTE Nikita Jaeger (vertreten durch Ninyo Engelberz) und Luca Weber und das NFTE-Lehrerteam repräsentiert durch Hr. Erschig und Fr. Ellensohn stellte sich der kritischen Jury auf dem Event „The Berlin way of Entrepeneurship“.

Bereits am Freitag reisten neun Landessieger*innen zum Reichstag nach Berlin. Dort wurden die jungen Unternehmensgründer*innen von unserem Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner empfangen. Im Anschluss begrüßte Guido Neumann (NFTE-Chef Deutschland) die Schüler*innen. Der Zeitplan für den Bundesevent wurde besprochen. Um von der Nervosität des bevorstehenden Pitches am Abend abzulenken gingen alle Schüler*innen in das „Studio of wonders“. Punkt 18:30 Uhr stellten, nach der offiziellen Begrüßung der NFTE-Koordinatoren, die Schüler*innen in einem 60 Sekunden-Pitch ihr Unternehmen vor. Die Aufregung war spürbar und allen 9 Entrepeneuren war die Erleichterung nach der Kurzpräsentation anzumerken.

Um Adrenalin abzubauen erkundete das Emmendinger NFTE-Team im Anschluss Berlin.
Am Folgetag präsentierten Luca und Ninyo ihre Erfindungen bzw. Dienstleistungen auf dem Summit in Berlin. Die erhöhte Seniorenbank aus Schwartenbrettern wurde vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Luca hat eine Sitzbank entwickelt, welche Senioren das Aufstehen erleichtert.
Nikitas Idee wars es, eine besondere Betreuung für Senioren anzubieten. Sie hat den Bedarf erkannt und bietet das Oldie-Sitting als „Enkelersatzleistung“ an. Gerade in der heutigen Zeit beschränkt sich die Betreuung oftmals nur auf den pflegerischen Bereich. Durch diese individualisierte Leistung ermöglicht Nikita ein Zusammentreffen von jung und alt.

Durch den hervorragenden Pitch am Freitag Abend und die sagenhafte Präsentation am Marktstand konnte Ninyo den „best social Entrepeneur Germany“ Preis entgegennehmen.
Im Austausch mit vielen Besucher*innen und interessierten Summitteilnehmer*innen wurde klar, wie wichtig die Förderung im Bereich Unternehmensbildung, – gründung ist. Die Fritz-Boehle-Schule ist schon seit Jahren NFTE-Schule und bietet fest verankert in der achten Klasse den NFTE-Kurs an.
Wir sind gespannt, wie sich die Erfindungen der Jungunternehmer*innen entwickeln.
(geschrieben von Sven Erschig und Ruth Ellensohn)

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.