Die Künste

2016/2017

Jahresthema: Kunterbunt

Ukulele als Klasseninstrument

Dieses Jahr startete Abenteuer Künste für die Grundschule! Ukulele und musikalische Grunderziehung für alle 1ten Klassen.


Schnuppern in Klasse 5: Erste Erfahrungen in Abenteuer Künste

3 Wochen durchlaufen die 5 Klässler/innen die 4 AK Bereiche.

Kunterbunter Herbst: Kürbisse

Hier ein kleiner Einblick in die bildende Kunst.

Instrumente kennen lernen, die in der Band gespielt werden könnten.

Alle Schüler lernen im Dreiwochen-Rhythmus an der Musikschule Musiclab und im schuleigenen Bandraum die wichtigsten Instrumente kennen. Sie dürfen Schlagzeug, Gitarren, Blasinstrumente, Keyboards und das Singen am Mikrofon ausprobieren. Am Ende des Halbjahres müssen sie sich für eine Gruppe bei Abenteuer Künste entscheiden.

Wie funktioniert eigentlich Tanz?

Erstes Kennenlernen der Bewegungsprinzipien des Tanzes.


 Wir sind wir: Tonportraits

Die Schülerinnen wählen eine Person aus ihrem Bekannten, Freundeskreis aus, die sie aus Ton modellieren werden. Sie erlernen den Umgang mit Ton, das Vermessen eines Kopfes, das genaue Hinschauen, um Abstände, Proportionen, Leerräume aus verschiedenen Ebenen und Perspektiven zu erkennen.

Klassenstufe: 6


Zum dritten Mal beim Seniorennachmittag der Stadt Emmendingen

img_7898Die Tanzgruppe Happy Dance Group Abenteuer Künste Klasse 6 konnte die vollbesetzte Fritz-Boehle-Halle mit ihrem Tanz begeistern. Die Tanz-Choreographie wurde mit großem Engagement unter Leitung von Henry Motra und Ute Seckinger und den Schüler/Innen einstudiert. Anschließend wurden die Akteure zu Getränken und Kuchen eingeladen. Alle hatten großen Spaß dabei gewesen zu sein.

 


Erste Banderfahrungen

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Arbeit in einer Band kennen. Zu Beginn des 6ten Schuljahrs haben sich alle Schülerinne und Schüler für einen Bereich aus Abenteuer Künste entschieden, den sie noch nicht über ein Halbjahr kennen gelernt haben. Somit sammeln alle Kinder neue Erfahrungen in der Band. Die Gruppe hat sich für das Stück „Applaus Applaus“ von Sportfreunde Stillere entschieden.

Klassenstufe: 6

 


 „Work“ Rihanna

Die Schüler und Schülerinnen entwickeln anhand der Grundformen, der Grundregeln von Tanz und des Themas „Geben und Nehmen“ eine Choreografie zu dem von ihnen ausgewählten Song „Work“ von Rihanna. Im Wechsel von angeleiteten Phasen (Bewegungssensibilisierung ) und Atelierarbeit wird die Choreografie Stück für Stück zusammengebaut.

Klassenstufe: 6

 


 Improvisationen mit oder ohne Themenvorgabe

Klassenstufe: 6

 


Drucken als Gestaltungselement

Die Schüler und Schülerinnen experimentieren zunächst mit unterschiedlichen Druckunterlagen, entscheiden sich für persönliche Motive und gestalten eine „eigene Tapete“. Danach entscheiden sie sich für ein selbst gewähltes Motiv, übertragen dieses auf eine Linoliumplatte und drucken es schließlich im Hochdruckverfahren.

Klassenstufe: 7


Ego von Willy William

Die Schüler/innen greifen Bewegungselemente aus dem Alltag auf und arbeiten diese als Elemente in die Choreographie ein.

Klassenstufe: 7


RAKU-Brand

Die Schülerinnen und Schüler erlernen verschiedene Techniken zur Herstellung von Schalen, Schüsseln und Vasen. Anschließend werden die Werkstücke glasiert. Durch den Auftrag der Glasur und den anschließenden Brand in einem Raku-Ofen, haben die Schülerinnen und Schüler wenig Einfluss auf ihr Ergebnis. Das Arbeiten zeichnet sich in der zweiten Phase durch einen hohen experimentellen Charakter aus.

Klassenstufe 8


Schultanzbegegnung in Ravensburg

Alle Schüler spielen das Lied „Side to Side“ von Ariane Grande. Die Schultanzgruppe entwickelt eine Choreografie zur Liedauswahl der Band. Ziel ist es dies dann gemeinsam in Ravensburg auf die Bühne zu bringen.

Klassenstufe 8


Theater ist TEAMARBEIT

Klassenstufe: 8


2015/2016

Jahresthema: Kettenreaktionen

Zündhölzerexperimente

Die Schüler und Schülerinnen gestalten mit Zündhölzern verschiedenen Formen und erfahren, wie sich in einer Kettenreaktion das Feuer über die ganze Form ausbreitet. Aus dem gestalteten Objekt entsteht durch Verbrennung, ein neues Objekt.

Klassenstufe: 7


Auftritt beim Seniorennachmittag in der Fritz-Boehle-Halle in Emmendingen

Auf Einladung der Stadt Emmendingen tanzten 8 Tänzerinnen und ein Tänzer aus der Klasse 9 der Fritz-Boehle-Grund -und Werkrealschule Emmendingen /Kulturschule beim Seniorennachmittag. Vor begeistertem Publikum zeigten die Schüler/innen einen indischen Tanz mit bunten Tüchern. Dabei führten immer wieder Soloeinsätze eines Tänzers bei den Zuschauern für großes Staunen. Die Choreographie wurde von den Schüler/innen, Tanzlehrer Henry Motra und der begleitenden Lehrerin Birgit Faller im Bereich Abenteuer Künste zusammengestellt. Anschließend wurden alle Beteiligten zu Getränken und Kuchen eingeladen, was man sehr gerne annahm.

Klassenstufe: 9


Kettenreaktion in groß: „Wenn eines zu anderen kommt“ nach dem Vorbild von Fischli & Weiss

Als sich die 6te Klasse mit dem Jahresthema Kettenreaktionen auseinandersetzte, war Ihnen schnell klar, sie wollen eine Kettenreaktion „wie bei der Sendung mit der Maus“ oder beim „Dominoday“ machen. Durch die Einführung in die Arbeiten für Fischli&Weiss war schnell die Idee eine große Kettenreaktion zu bauen geboren und es ging an die Umsetzung. Bei dieser Arbeit kooperierten Theater und Kunst als eine Gruppe. Sie entwickelten gemeinsam ein kleines „schauspielerisches Intermezzo“, was schlussendlich als ein Teil der Kettenreaktion eingebaut wurde. Der Aufbau in der Halle erfolgte erst einen Tag vor der eigentlichen Kettenreaktion gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Emmendingen.

Klassenstufe: 6


Auftritt am Tag der offenen Mensa: SIDO: Astronaut

Der Fritz-Boehle-Gesamtchor trat am Tag der offenen Mensa das erste mal zusammen mit dem Lied von SIDO und Andreas Borani Astronaut auf.

Klassenstufe: 2-10


Geschichten sind Kettenreaktionen

Die SchülerInnen entwickeln eigene Geschichten und verbildlichen diese in Form eines Comics.

Die Auseinandersetzung mit Vordergrund, Hintergrund, wie stelle ich Bewegung dar und wo fotografiere ich mich oder meinen Partner, so dass die Geschichten erkennbar werden, lag zunächst im Vordergrund. Dann wurden die Geschichten auf die Folien gebracht und coloriert.

Klassenstufe: 8


Besuch der Kulturbeauftragte vom Regierungspräsidium

Anlässlich des Besuches der Kulturbeauftragten es Regierungspräsidiums (Kulturschule 2020)  zeigen die SchülerInnen den Besuchern die verschiedenen Grundformen des Tanzens zeigen und gaben ihnen einen Einblick in ihre tänzerische Arbeit.

Schüler sollten selbständig die Grundformen präsentieren und zeigen, was wir gerade in Abenteuer Künste machen.

Klassenstufe: 8

Shakira: Lalala Brasil 2014

Nachdem die SchülerInnnen sich für ein Lied entschieden hatten, entwickelten sie einen Tanz in Atelierarbeit und gestalteten dazu passende „Dekotrommeln“ im afrikanischen Stil.

Klassenstufe: 5


Auftritt beim 25 Jahre Jubiläum MusicLab auf dem Tafelberg: Astronaut

Im Zuge der Feierlichkeiten zum 25 jährigen Bestehen des MusikLabs hatten unsere beiden Chöre sowie die Band der 5ten Klasse die Chance gemeinsam mit dem Lied Astronaut auf dem Tafelberg aufzutreten.

In drei gemeinsamen Proben GS uns WRS wurden die ca. 60 SchülerInnen auf den Auftritt vorbereitet.

Klassenstufe: 5-10


Medley: Sigala – Easy Love & Kristina Si – Mama Boss

Die Tanzgruppe der Klasse 6 hat sich für das Lied „Easy Love“ entschieden. Bei diesem Tanz war das Thema „Freundschaft“ im Mittelpunkt. Dieses Thema haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen tänzerisch umgesetzt. Daraus hat sich über das erste Schulhalbjahr eine tolle Choreographie entwickelt.

Für den zweiten Tanz haben wir uns für das Lied „Mama Boss“ entschieden. Dieses Lied sorgt für eine mysteriöse und unheimliche Stimmung. Passend zum Lied haben die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Ideen in diese Choreographie eingebracht.

Die zwei Lieder sind sehr unterschiedlich und somit ist eine neue Form von Tanz entstanden. Die Tänzer und Tänzerinnen waren sehr kreativ und wollten beide Tänze zusammensetzen. Unter der Leitung von Henry Motra gelang dies wunderbar.

Der Tanz zu unserem Medley erzählt eine Art Geschichte vom alltäglichen Schulleben, welches von viel Freude und tollen Erlebnissen aber auch von Enttäuschungen geprägt ist. Diese Geschichte wird durch Schulrucksäcke, fröhliche und dunkle Farben sowie durch Gestik und Mimik unterstützt.

Klassenstufe: 6


Problems: Ariana Grande

Die Tanzgruppe der Klasse 5 hat sich für das Lied „Problems“ entschieden. Die SchülerInnen setzten sich mit dem Text des Liedes auseinander und experimentierten mit dem körperlichen Ausdruck zur Musik.

Daraus wurde gemeinsam über ca. 2 Monate eine Choreographie entwickelt: die unterschiedlichen Ebenen (Höhe, Mitte, Boden), der persönliche Raum bzw. allgemeine Raum und die unterschiedlichen geometrischen Formen dienten der Inspiration und wurden von den SchülerInnen in der Atelierarbeit mit eingesetzt.

Klassenstufe: 5


Auftritt an der Präsentation: Udo Lindenberg: Cello, Maxim: Soldaten, SIDO: Astronaut, Ain´t Nobody

Die SchülerInnen der Klassen 5-10 singen einmal pro Woche gemeinsam. Über die Liederauswahl wird gemeinschaftlich abgestimmt.

Klassenstufe: 5-10


Theaterstück: Große Fluchten

Mittels Zeitschriften wurden Collagen erstellt, Texte gesichtet und schließlich kurze Texte gemeinsam verfasst. Anschließend wurde eine ästhetische Form für die Texte gesucht und Ensemblebilder dazu entwickelt.

Klassenstufe: 7


„Was geht?“, „Was ist los?“

Schüler sollen Tanzschritte zu dem Thema „Was geht?“, „Was ist los?“ in Gruppen finden, allen präsentieren und danach werden die Schritte in den Tanz eingefügt.

Klassenstufe: 8


Theaterstück: Der ganz normale Wahnsinn

Für die Aufführung im Rahmen der Projektthemas „Kettenreaktion“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein kurzes Schauspiel mit emotional geprägten körperlichen und sprachlichen Elementen. Anschließend machten die Schülerinnen und Schüler vielfältige erste Erfahrungen durch verschiedene Übungen, unterschiedlichste Emotionen mit körperlichen Elementen auszudrücken. Ausdruck von Emotionen wie Wut, Freude, Trauer, Aggression, Erschöpfung und Resignation übten die Schülerinnen und Schüler nun auch in Ansätzen, durch sprachliche Mittel zu ergänzen. Höhepunkt dieser körperlichen und sprachlichen Ausdrucksformen war nun die Umwandlung der sprachlichen Inhalte in nichts sagende Nonsenssätze.

Klassenstufe: 5


 Fondation Beyeler: Besuch der Calder und Fischli&Weiss Austellung

Nachdem die eigene Kettenreaktion ihren Auftritt bei der Präsentation hatte planten wir zum Jahresabschluss die Ausstellung in der Fondation Beyeler zu besuchen.

Die SchülerInnen erhielten eine professionelle Führung und lernten mit Alexander Calder die Ursprünge der beweglichen Skulpturen kennen.

Klassenstufe: 6


Feuer und Papier – ein Ofen? Wir brennen unser eigenes Boehle-Service

Drei Monate lang setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 im Rahmen von Abenteuer Künste mit Ton, dessen Eigenschaften und dem Vorgang des Brennens auseinander. Sie experimentierten mit unterschiedlichen Materialien und deren Verhalten in Kombination mit Ton. Zum Abschluss der Arbeitsphase mit der Künstlerin Herta Seibt de Zinser (www.hertaseibtdezinser.com) stellten die Schüler und Schülerinnen ein „Boehle-Service“ her: Die große Vase, zwei „Spendenschüsseln und eine „Rückmeldeurne“ wurden am vergangenen Mittwoch im selbst gebauten „Papierofen“ gebrannt.

Klassenstufe: 6 und 8


Kugelbahnen

Die Schüler und Schülerinnen gestalten in Gruppen Kugelbahnen. Die Kugel sollte möglichst viele verschiedene Dinge in Bewegung bringen (Glöckchen, Pendel, Räder, etc.). Durch das Arbeiten in der Gruppe wurde eifrig diskutiert, ausprobiert, wieder verworfen und letztendlich realisiert. Bei dieser Arbeit sind zwei Gruppenarbeiten entstanden.

Klassenstufe: 7


Schultanzbegegnung Sindelfingen: Zusammenhalten, Zusammenarbeiten und Zusammen auftreten

Die Band, die Tanzgruppe und die Kunst arbeiteten zusammen, denn ein gemeinsames Ziel war in Sicht: die 24. Schultanzbegegnung Baden-Württemberg am 1. Juli 2016 in Sindelfingen.

Highlight ist die Kombination der verschiedenen Künste Musik, Tanz und Kunst zu einem Gesamtkunstwerk der 8ten Klasse: Flashlight (Jessi J)

Aus dem Wunsch dieses Schuljahr auch mal Graffiti sprayen zu dürfen und mit der Anfrage ein Bühnenbild zu gestalten für den Auftritt von Flashlight, entschloss sich die Kunstgruppe, die Band für den Auftritt zu schminken und ein Bühnenhintergrund zu gestalten. Das Bühnenbild wird „freehand gesprayed“ und dient dem Bühnenbild bei der Schultanzbegegnung 2016 in Sindelfingen.

Klassenstufe: 8

Hier noch einige Eindrücke des gelungenen Auftrittes.

 


 Masken für Tanz „Lean on“

In diesem Fall kamen die Tänzer auf die Künstler zu und baten die Gruppenmitglieder Masken für sie zu entwerfen.

Klassenstufe: 8

Choreografie zu „Lean on“

Nach den Faschingsferien haben wir uns an zwei Choreographien gewagt, da wir mit den Künstlern und mit der Band kooperieren wollen.

Wir haben uns einmal für das Lied „Lean on“ entschieden. Im Atelier haben wir unter verschiedenen Arbeitsaufträgen Tanzschritte gefunden und dann in die Choreographie eingebaut. Die Künstler haben uns immer wieder bei der Entstehung unseres Tanzes besucht, um zu entscheiden, welche Masken dazu passen würden.

Klassenstufe: 8

 


 Werkstattbesuch bei Herta Seibt de Zinser im E-Werk Freiburg

Wie und wo arbeitet der Künstler? Warum macht er Was und Wie? Es war der Künstlerin und der Lehrkraft wichtig, den SchülerInnen einen Einblick zu geben, was es heiß in der Werkstatt (Atelier) zu arbeiten. Mit unserer Kooperationspartnerin Herta Seibt de Zinser hatten wir die Möglichkeit die „Künstlerhalle“ E-Werk zu besichtigen, das Entstehen ihrer Werke zu erleben und andere Ateliers und Künstler/innen kennen zu lernen.

So hatten die Schüler neben Herta Seibt de Zinser Kontakt zu Johannes Bierling, CW Loth.

 Klassenstufe: 6/8


 Tonmobiles nach eigenen Entwürfen gestalten

Die Schüler setzen sich mit dem Thema Kettenreaktion auseinander.

Zum Thema werden Mobiles auf Papier entworfen und aus Ton geformt, gebrannt und angemalt.

Nach Abschluss dieser Hauptarbeit werden zum Thema passende Kugelbahnen aus Holz und weiteren Materialien gebaut.

Klassenstufe: Klasse 5


 

2014/2015:

Jahresthema: „Worin vertraue ich – an was glaube ich“

Woran glaube ich – was macht mir Angst

Im Zuge des Jahresthemas „ Worin vertraue ich – an was glaube ich“ setzte sich die Klassenstufe 5 im zweiten Halbjahr mit Gegensatzpaaren auseinander: was macht mir Freude? Was gibt mir Sicherheit? Situationen und Dinge die mir Angst machen? Die Gruppe einigte sich auf folgenden gemeinsame Kategorien: Tier, Landschaft, Lebenssituationen. Dies wurde in malerischer Auseinandersetzung umgesetzt und auf einem selbstgebauten Gegensatzwürfel präsentiert.

Klassenstufe: 5

    

 

 


Des Kaisers neue Kleider -moderne Version

Das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ wird von den Schülern in die heutige Zeit umgesetzt und modern gespielt. Die Schüler improvisieren zunächst ihre Gedanken zum Märchen, sie suchen sich Rollen und dazu passende Kostüme und überlegen sich Handlungen. Diese werden dann mit dramaturgischen Mitteln umgesetzt.


Maskenball

Die Schülerinnnen und Schüler setzen sich mit Masken verschiedener Kulturen auseinander. Sie lernen mit unterschiedlichen Materialien zu arbeiten und diese miteinander zu verbinden. Durch bemalen der Masken lernen die Schülerinnen und Schüler ihren Masken Ausdruck zu verleihen.

Klassenstufe: 6


ZMF Auftritt Klasse 7: Prayer in C (Musik und Tanz)

Wir hatten am 17.07. die einmalige Gelegenheit beim Zeltmusik Festival in Freiburg aufzutreten. Die Band und die Tänzer zeigten wie in Offenburg ihre „Restauration“.  Die Band spielte live „Prayer in C“ und die Tänzer tanzten dazu. Am Ende kamen die Zuschauer noch in den Genuss eines Soloauftritts von Simon. Er begeisterte sie mit dem Song „Let it be“. Klasse Auftritt!

Klassenstufe: 7


Stop Motion Film: „Ich bau ´ne Stadt für Dich“ (Kunst+Musik Kl. 7)

Der Kurs war sich zu anfangs sehr klar darüber, dass sie etwas bauen – etwas räumliches entstehen lassen wollten.

Zunächst machten sie nun also Gipsabformungen, aus denen dann eine Stadt gebaut werden sollte. Im Laufe der Produktion und dem hören der Musik der Klassenstufenband „ich bau ne Stadt für dich“ gab es immer mehr Geschichten, die aus den verschiedenen Gebäuden entstanden. Diese sollten nun mit Hilfe von Imotion „gefilmt“ werden. Mit Hilfe von Playmobil-, Lego- und Schleichfiguren entstanden 4 verschiedene Kurzfilme.

Klassenstufe: 7

 


Aufführung für Neujahrsempfang (Tanz und Musik)

Statt einer Weihnachtsfeier hatten wir heute den Neujahrsempfang mit unseren Eltern und Verwandten. Einer der Programmpunkte war die Aufführung von AK Tanz und Musik. Wir waren ganz schön aufgeregt. Die Vorführungen klappten aber super und wir bekamen großen Beifall.

Klassenstufe: Klasse 7


Besuch der Andy Warhol Ausstellung in der Kunsthalle Messmer

Bei Gesprächen wurde klar, dass die SchülerInnen und Schüler dieser Gruppe noch kein Museum der Kunst besucht hatten. So wurde eine Exkursion nach Riegel in die Fondation Messmer geplant und druchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erlebten durch die Begegnung mit Originalen eine ganz andere Wirkungsweise der bildenden Kunst und  den Schaffensgeist des Künstlers viel konkreter.

Klassenstufe: 7

 


Gestalte was dir wichtig ist

In Einzelarbeit oder Gruppenarbeit gestalten die Schüler aus Draht, Pappmache und Gips unterschiedliche Objekte. Dabei sollen die Schüler sich damit auseinandersetzen, was ihnen etwas bedeutet, womit sie viel Zeit verbringen oder was anderweitig wichtig für ihr Leben ist.

Klassenstufe: Klasse 8

 


 „Wem vertraue ich, wer tut mir gut?“

Die Gruppe festigte ihre in den Vorjahren erworbenen Kenntnisse im Umgang mit Ton. Thematisch war es die Aufgabe, sich mit dem Thema : “Wem vertraue ich, wer tut mir gut“ auseinander zu setzten und eine Umsetzung in die Tonarbeit zu versuchen. Eine Schülergruppe wählte sich Vertrauenspersonen aus und gestaltete von ihnen Tonköpfe. Eine weitere Schülergruppe tonte Geschenke für lieb gewonnene Menschen aus dem Freundeskreis und der eigenen Familie.

Klassenstufe: Klasse 8


Bunte Vögel

Klassenstufe: 7


Hotel Hase

Die Schülerinnen schrieben ihr eigenes Theaterstück und setzen dies szenisch um.

Klassenstufe: 7

 


2013/2014

Besuch im „Atelier Thomann“
Am 15.07. 2014 besuchte die „Abenteuer Künste“ 5/7 das „Atelier Thomann“ in der Romaneistraße 15 in Emmendingen und erhielt eine sehr persönliche, liebevolle und informative Führung von Peter Thomann. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich von den Werken des Künstlerehepaars inspirieren und waren beeindruckt von der Vielfalt an Kunstwerken. Im kommenden Schuljahr werden Ernst Thomann und Margret Thomann-Hegner vertiefend Inhalt von „Abenteuer Künste“ sein.
Vielen Dank an dieser Stelle für die wertvolle Kooperation.

3 (7)   2 (6)   4 (8)   1 (5)


Die Echse: Sitzgelegenheit für den Pausenhof

DSC05526Die Gruppe der bildenden Kunst wurde zu Beginn des Schuljahres 2013/14 neu zusammengesetzt. Dies hatte zur Folge, dass einige der Schülerinnen und Schüler bereits Erfahrung mit Ton hatten, während die neu hinzugekommenen Schülerinnen und Schüler zum Teil noch nie mit diesem Material gearbeitet hatten. So entstand die Idee einer Gemeinschaftsarbeit, bei der bereits Erfahrene den weniger Erfahrenen helfen bzw. schwierigere Aufgaben übernehmen können. Nach der Modellierung kleinerer Tiermodelle entschied sich die Gruppe dazu, eine Echse zu gestalten. Die Aufgaben wurden je nach Erfahrung der Schülerinnen und Schüler verteilt und reichten von der Herstellung von Platten und Stegen, über die Erzeugung von Mustern und Strukturen bis zur Gestaltung von Kopf und Beinen.
Die Echse soll nach dem Brennen und der Bemalung mit Engoben als Sitzgelegenheit im Schulhaus aufgestellt werden.


Mensagestaltung: Kunstwerke entstehen zur Musik

12 Schülerinnen und Schüler der 8ten Klasse hatten in den vergangenen Jahren vermehrt Erfahrungen im plastischen Gestalten gemacht und wurden dieses Schuljahr unter professioneller Anleitung an das malerische Gestalten herangeführt.
Farbexperimente und assoziative Ausgestaltungen weckten das Zutrauen in die eigenen Arbeiten. So entstand die Idee, das selbstkomponierte Lied der Abenteuer Künste Band Klasse 8 „Big Band City“ zu verbildlichen. Die ca. 24 Kunstwerke schmücken seit der Abenteuer Künste Präsentation 2014 die Schulmensa unserer Schule.

Mensagestaltung7 Mensagestaltung2SAM_4193


Die wilden Tiere sind los

IMG_2721

Das Projekt sollte den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben die Bereiche bildende Kunst und das Theater zu verbinden. Das kreieren eines Charakters anhand einer Maske stand im Vordergrund dieses Projektes.  Dabei lernten sie verschiedene Techniken, wie das Modellieren, Gipsen und das Arbeiten mit Pappmacheè kennen.

 


Schindler meets Boehle

Die Schülerinnen und Schüler lernen bei einem Besuch in der Gallerie am Tor zeitgenössische Künstler und Kunst kennen und die Symbolsprache des künstlerischen Tun erkennen. Im experimentellen Umgang schufen sie inspiriert durch den Besuch und die Informationen über den Künstler eigene Kunstwerke – Selbstportraits und kleine   Stillleben.

Boehle_meets_Schindler4Boehle_meets_Schindler1Boehle_meets_Schindler5


Keramikbrunnen

Brunnen32011 widmete sich Klasse 5  sich nach der Orientierungsphase der Gestaltung eines Brunnens. Jeder aus der Gruppe gestaltete ein Brunnensegment, die nach Fertigstellung eine Gemeinschaftsarbeit ergeben sollten. Die einzelnen Brunnenteile gestalteten die Schülerinnen und Schüler selbst aus, mit Dingen, die sie besonders mögen oder die ihnen besonders gefielen. Die Gestaltung des Brunnens erstreckte sich über ein Schuljahr und wurde von, zum Teil anderen Schülern im neuen Schuljahr bemalt. Aufgebaut wurde der Brunnen zur Verabschiedung unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Maier im Schuljahr 2012/13, im Lichthof des Schulgebäudes.

Brunnen1Brunnen2