Besuche

Besuch der Andy Warhol Ausstellung in der Kunsthalle Messmer

Bei Gesprächen wurde klar, dass die SchülerInnen und Schüler dieser Gruppe noch kein Museum der Kunst besucht hatten. So wurde eine Exkursion nach Riegel in die Fondation Messmer geplant und druchgeführt. Der Horizont der Schülerinnen und Schüler sollte erweitert werden, in dem die Wirkungsweise der bildenden Kunst, der Schaffensgeist der KünstlerInnen erlebt wird – durch die Begegnung mit Originalen. Das Setting Museum dient dabei als anderer – noch unbekannter Ort für diese Begegnung mit Kunst.


Besuch bei dem Theaterstück „Das Herz eines Boxers“

und

Der Besuch der Profis

Am 13.November 2013 ist Frau Lindinger mit uns, der Abenteuer Künste -Theater-Gruppe der Klasse 9a/b, nach Freiburg gefahren. Dort waren wir bei dem Theaterstück „Das Herz eines Boxers“. Es wurde im SpielRaum Theater vorgeführt. Dieses Theater war erstaunlich klein. Im ersten Stock mussten wir warten, nach einer Viertelstunde durften wir in eine Art Keller gehen. Auf den Plätzen mussten wir wirklich eng an eng sitzen. Aber es hat sich gelohnt. Denn das Stück hatte alles was so ein Stück haben musste. Es war witzig, spannend und interessant. Auch wer bisher kein Fan von Zwei-Mann-Stücken war, wird es spätestens bei diesem Stück. Es handelt sich dabei um folgende Sache: 

Ein junger Mann namens Jojo nimmt einige Sozialstunden auf sich, weil ein angehender Freund einen Roller gestohlen hat. Hätte der Draufgängerische Jojo nicht die Strafe auf sich genommen… was wäre dann wohl passiert??!! 

Jojo wäre nie ins Altersheim gekommen und hätte nie den alten Griesgram von Boxer namens Leo kennen gelernt, der so einige Geschichten aus seiner Jugendzeit erzählt. Von dem Beruf als Soldat, vom Leben eines Boxers, wie er bei einer Liebsten gefenstert hat und wie er schließlich im Altersheim landete.

Es ist eine Geschichte für alle Generationen und für diejenigen, die einfach gerne lachen. Am 4.Dezember 2013 waren die beiden Schauspieler Benedikt Bau (Jojo) und Walther Meumnann (Leo) bei uns an der Schule. Außerdem waren noch die 7. Klässler bei uns (sie waren übrigens auch bei der Vorführung „Das Herz eines Boxers“) und machten genau wie wir zwei Stunden Theater mit den Profis.
Wir durften Szenen spielen, die nicht im Theaterstück vorkamen. Wir hatten zum Beispiel die Frage: „ Was geschah nachdem Leo aus dem Altenheim fliehen konnte?“
Also mussten wir z.B. spielen wie Leo gemütlich am Strand von Frankreich saß und Kuchen mit seinem Freund aß.
So ging es von 14:00- 16:00 indem wir mit Benedikt und Walther Theater spielten.

Es war wunderbar, zumindest mir hat es sehr gut gefallen.

Geschrieben von: Rebecca Willmes (Klasse 9)

Ausflug zur Galerie am Tor

Ricada(3)Die Kunstgruppe des Projekts „Abenteuer Künste“ und die Lehrerin Frau Schillinger und Frau Seckinger gingen am Dienstag den 19.11.2013 in das kleine Museum „Galerie im Tor“ in Emmendingen. Früher wohnte dort auch der berühmte Künstler Hans-Joachim Thoma.

Zu sehen gab es in dem kleinen Museum einiges. Im oberen Zimmer war ein Projektor aufgebaut, der verschiedene Portraits aus den Zeitepochen der Kunst an die Wand warf. Außerdem eine Bibel, die in alter Sprache geschrieben war. Nur wenige von uns konnten sie lesen. In dem selbem Zimmer gab es, in einem Karton, auch eine Nachbildung der Arche Noah.

Im unteren Geschoss fanden wir, unter Vorhängen, Buchseiten mit ausgewählten Zitaten.

Die Ausstellung soll den Zuschauer darauf aufmerksam machen, dass heutzutage nach Belieben fotografiert und gedruckt werden kann. Im Gegensatz zu früher ist es sehr einfach Dinge zu vervielfältigen. Dadurch geht aber auch das Besondere und die Wertschätzung verloren.  Im Ausstellungsraum waren außerdem noch andere Sachen zu sehen: Schwarze Äste und Schlangenbilder, eine vergoldete Brezel und ein unechter Kuchen. Am Ende der Ausstellung bekamen  alle eine Postkarte mit dem Bild „Sichtschutz“. Dieses entdeckten wir auf dem Rückweg zur Schule im Schaufenster eines Ladens.

Geschrieben von: Ricarda Kern (Klasse 7.)