Projekte

2014/2015

Memflej

Die Kooperationsklasse schrieb in Zusammenarbeit mit „Musik macht Schule“ 4 Songs und nahm diese im Tonstudio auf.

Zusammen mit der Band Klasse 6 wurden 3 Proben gestaltet, in denen 2 Lieder für den Liveauftritt beprobt wurden. Als CD-Release-Event war am 21.07.2015 nach der Großen Pause. Auftakt war die Klasse 8 Tanz.

Klassenstufe: Kooperationsklasse 9 /6. Klasse


Abenteuer Künste im E-Werk Freiburg

IMG_2252Am Samstag war es soweit: Das seid Oktober geprobte Stück „Berliner Herz“ von Maurizio Donadoni wurde endlich aufgeführt. Unter der Leitung von Sigrun Fritsch (PAN.OPTIKUM) nahmen uns Schülerinnen der Fritz-Boehle-Werkrealschule und die Tänzer der Dance Akademie Freiburg die Zuschauer mit in eine Welt zwischen Leben und Tod. Ein Mädchen wartet auf ein Spenderherz – ein anderes scheint das richtige Herz für sie zu haben. Die Jugendlichen unterhalten sich über den Übergang vom Leben zum Tod, über das Woher und Wohin. Für alle ist die Zeit bald abgelaufen, das Mädchen kann noch entscheiden, ob sie das Spenderherz akzeptiert oder nicht… Es lässt sein beliebiges Leben noch einmal Revue passieren und entscheidet sich für das Unbekannte…


Tronco: Aufbau und Proben in der Lokhalle in Freiburg

tronco.flyerIm vergangenen Schuljahr hatten die Schüler der damals 9ten Klasse in der „Abenteuer Kunstgruppe“ die Möglichkeit, eine Skulptur gemeinsam mit der Künstlerin Herta Seibt de Zinser zu bauen. Sie wurde in ihren Einzelteilen im Atelier der Künstlerin im E-Werk Freiburg hergestellt ist seid dem 07. Oktober in der Lokhalle des Aktionstheaters PAN.OPTIKUM in Freiburg in ihrer vollen Größe (15m x 12m) aufgebaut. Seid September Proben nun Schülerinnen der Fritz-Boehle Werkrealschule gemeinsam mit Sigrun Fritsch und Tänzern der Tanzschule Gutmann für das Stück „Berliner Herz“.
Am kommenden Freitag 30.01.2015 ist die Vernissage  im E-Werk Freiburg .

IMG_1922


 2013/2014

Tronco_19

Tronco

Tronco ist eine begehbare Skulptur (15 x 12 m) der Bildhauerin Herta Seibt de Zinser in Freiburg. „An“ ihr, „mit“ ihr und „in“ ihr sollen die Künste sich begegnen: ein „Inanderfließen zwischen bildender, musischer und tänzerischer Kunst“.
Sie entstand  in Zusammenarbeit mit Jugendlichen der 9 ten Klasse und wird in der Woche vom 30.01.-08.02.2015 einen Raum für Projekte mit jungen Menschen aus verschiedenen Schulen und älteren Menschen sein.

_DSC8052_web  _DSC8027_web