Projekt „Löwen retten Leben“ Vereinfachte Reanimation startet wieder

Projekt „Löwen retten Leben“ an der Fritz-Boehle-Werkrealschule Emmendingen
Birgit Faller
Auf Grund der Corona-Pandemie musste das Projekt “Löwen retten Leben“ pausieren. Zum Schuljahresende haben die Schüler*innen der Klasse 7 an der Fritz-Boehle-Werkrealschule in Emmendingen am Projekt „Löwen retten Leben“ erfolgreich teilgenommen. Die Teilnehmer*innen wurden in der Wiederbelebung/Vereinfachte Reanimation geschult. Hierbei wird der Notfall geprobt genauer – bei einer Person, bei diesem Atemstillstande festzustellen ist muss wiederbelebt werden. Die Abläufe werden an Übungspuppen trainiert und automatisiert.

Als Grundlage dieses Kurses heißt es Prüfen-Rufen-Drücken.
Prüfen: in welcher Lage ist die Person, die da Hilfe braucht. Liegt ein Herzstillstand vor, dann heißt es sofort handeln. Rufen: weitere Hilfe herbeirufen, Rettungsdienst anrufen 112, und dann sofort kommt das Drücken! 100 Mal pro Minute muss der Punkt in der Brustkorbmitte mit beiden Händen kraftvoll gedrückt werden. Die Schüler*innen erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat.

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.