In der Kelterei

Nachdem die Klasse 3b Anfang der Woche auf einer Streuobstwiese in Vörstetten Äpfel gesammelt hatte, wollten die Kinder nun auch wissen, wie der Apfel von der Wiese ins Glas kommt. Deshalb besuchten die Schüler und Schülerinnen am Freitag den Betrieb von Klaus Jung in Köndringen. Zunächst erfuhren die Kinder, wie Äpfel zu Saft verarbeitet werden. Dann wurden sie durch die großen Lagerräume mit ihren beeindruckenden Fässern geführt. Nachdem  die verschiedensten Säfte aus eigener Produktion ausgiebig getestet worden waren, ging es ab in die Abfüllanlage. In Kleingruppen konnten die Kinder live miterleben, wie der Saft erwärmt, abgefüllt und später für den Verkauf vorbereitet und auf riesige Paletten geschichtet wurde. Besonders beeindruckend fand die Klasse, wie die vielen, bereits abgefüllten Flaschen, über das lange Fließband transportiert wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.