Löwen retten Leben – Kampf dem Nichtstun

In Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule 

Zum zweiten Mal wurde an der  Fritz-Boehle-Werkrealschule Emmendingen das Projekt „Löwen retten Leben“ durchgeführt.

13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 wurden von der Fachlehrerin Birgit Faller, unterstützt durch den  Kollegen Matthias Weyand, angespornt mutig die Puppen zu drücken, um den Notfall zu simulieren. Der Notfall heißt schnelle Hilfe leisten, bei Personen, die sich in einer Notlage befinden, genauer- die ohnmächtig geworden sind und Atemstillstand festzustellen ist. Da kommt es auf jede Sekunde an.

Wichtig hierbei sind folgende Maßnahmen einzuhalten:

Prüfen: in welcher Lage ist die Person, die da Hilfe braucht. Liegt ein Herzstillstand vor, dann heißt es sofort handeln.

Rufen: weitere Hilfe herbeirufen, Rettungsdienst anrufen 112, und dann kommt sofort das

Drücken! 100 Mal pro Minute muss der Punkt in der Brustkorbmitte mit beiden Händen kraftvoll gedrückt werden.

Am Ende dieser ungewöhnlichen Schulstunde sitzen die „Lebensretter“ in der Runde mit ihrer Lehrerin und Lehrer und tauschen sich über diese Aktion aus. Einig ist man, dass man durch diese Übungen den Mut aufbringt im Ernstfall einzugreifen.


Bericht: Birgit Faller

Dieser Beitrag wurde unter Klasse 8, Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.