Wie erfährt man etwas über Berufe, die später einmal für uns interessant werden könnten???
Am besten, man bekommt die Gelegenheit, ein Praktikum zu machen, um den Beruf „hautnah“ zu erleben.
In Zeiten der Corona Pandemie werden wir, wegen der Infektionsgefahr leider kaum die Zusage hierfür erhalten z.B. in einem Altenheim mitzuhelfen. Deshalb war es ein Glücksfall für uns, dass wir Herrn Zimmer, den Leiter des Seniorenzentrums Bürkle Bleiche am 25.03.2021 zu uns in den Nachmittagsunterricht einladen durften.
Wir bereiteten uns auf das Treffen vor, indem wir im Unterricht Fragen an Herrn Zimmer sammelten.
Endlich war es soweit und wir versammelten uns in einem großen Halbkreis in der Schulaula.
Herr Zimmer legte direkt los und erzählte uns private Dinge über seine Familie und Geschichten aus seinem Leben. Sehr interessant war es zu erfahren, wie es dazu kam, dass er den zuerst erlernten Beruf des Elektrotechnikers aufgab, weil er spürte, dass er viel mehr Lust hatte, direkt mit Menschen zu arbeiten.
Wir erhielten aktuelle Informationen über die Ausbildung, die seit Neustem“ generalisiert“ wurde was bedeutet, dass man alle Pflegebereiche kennenlernt bevor man sich entscheidet, ob man im Krankenhaus, im Altenheim oder auf der Kinderstation arbeiten möchte.
Da Herr Zimmer sehr lebhaft und begeistert berichtete und alle unsere Fragen beantwortete verging die Zeit wie im Flug. Wir danken ihm sehr herzlich dafür!!!
Jetzt hoffen wir, dass es bald wieder möglich sein wird, Kontakte zur Berufswelt zu knüpfen um unsere Vorstellungen in Sachen Berufswahl erweitern zu können, denn nur so können wir feststellen, wo unsere Talente liegen oder welcher Beruf nicht zu uns passt.