„Geschichte“ im Museum

Am Donnerstag, den 14.06.2018, besuchten wir – die Klassen 5a und 5b – das Archäologische Museum Colombischlössle in Freiburg. Unser Thema war die Steinzeitn einer Führung durch zwei Museumsräume erfuhren wir, wie die Menschen in der Steinzeit lebten und arbeiteten, welche Werkzeuge sie benutzten und wovon sie sich ernährten. Anhand der ausgestellten Gegenstände und Bilder arbeiteten wir Unterschiede zwischen Alt- und Jungsteinzeit heraus.

Anschließend konnten wir in der Museumswerkstatt das Gehörte praktisch erfahren. Wir stellten einen Anhänger aus echtem Knochen her. Das war ganz schön anstrengend, da die Steinzeitmenschen keine modernen Maschinen hatten. Doch zum Schluss waren wir alle stolz auf unseren selbst gestalteten Halsschmuck.

Ein toller Ausgleich zum Zuhören, Mitdenken und Arbeiten war das Toben auf dem Spielplatz danach.

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.