Schau mal, da wachsen Bananen!

Wir, die Fritz-Boehle-Grund- und Werkrealschule hatten das Glück, bei der Bewerbung um die Gelder zur GemüseAckerdemie berücksichtigt zu werden.

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau unterstützt uns hierbei in den nächsten vier Jahren mit 15.700,- Euro.

So können wir in unserem kleinen Schulgarten mit unterschiedlichen Klassenstufen fleißig ansähen, pflegen und ernten. Die Klasse 2c, unter der Leitung der Klassenlehrerin Theresa Rockenstein, fühlt sich in dem Garten schon sehr Zuhause.

Immer wieder arbeiten Kinder unterschiedlicher Klassen im Jahreskreislauf darin, ebenso wie die Ganztagsschulgruppe Garten-AG unter der Leitung von Anita Buttkus und Annette Lanzinger-Hauser donnerstags im Nachmittagsunterricht.

Unser Gartenbeauftragter Sven Erschig sammelt Kompost in den Lehrerzimmern der Schule, Werkrealschüler platzieren ihre preisgekrönte Drehbank darin und das Mittagsband erfreut sich an den geernteten Lebensmitteln, die immer wieder zu gesunden Leckereien verkocht werden. Zuletzt gab es sogar eine feine Gemüsesuppe auf dem Campusfest!

So versuchen bereits viele Menschen unserer Schulgemeinschaft durch unterschiedliche Aktionen, ein gemeinsames Projekt daraus zu machen.

Nun wird zusätzlich mit Kopf, Herz und Hand gesät, geackert und geerntet, dies mit regelmäßiger Unterstützung durch Acker e.V. . Wir freuen uns sehr über die großzügige finanzielle Unterstützung und ich denke, man sieht den Kinder die Neugier und die Freude im Garten auch an.

Wenn dann bei der gemeinsamen Betrachtung der gelben Zucchinis ganz großes Erstaunen auftritt und folgender Schülerkommentar zu hören ist: „Oh, schau mal, da wachsen Bananen!“, freuen wir uns, dies als Anlass zur genaueren Kontrolle der Erntebestände zu nehmen.

 

 

Vielen Dank noch einmal an Hr. Winsheimer, der stellvertretend für die Sparkasse gekommen war, um den Scheck in Höhe von 15 700 € in unserem Herbstgarten zu übergeben.

(Lehrkräfte: S. Erschig, T.Rockenstein, Konrektorin: N. Kiefer, Sparkasse – Leiter Referat Gesellschaftliches Engagement: M. Winsheimer)

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.