Betriebsbesichtigung Wehrle Werk

Am Dienstag vor den Osterferien besuchte die Klasse 8 das Wehrle-Werk in Emmendingen. Die Schüler*innen trafen sich um 14:00 Uhr vor dem Wehrle-Werk Gelände und starteten von dort den Rundgang. Die Klasse lernte bei einer Führung die Berufe Industrie- und Konstruktionsmechaniker kennen und war sehr erstaunt wie groß das ganze Gebäude des Wehrle Werk ist. Nach der Besichtigung durften die Schüler*innen selbst ans Werk.

Sie konnten mit einem Schneidbrenner Metall zerschneiden mit einem Schweißgerät einen Flaschenöffner herstellen und mit einer CNC – Graviermaschine eigene Namensschilder entwerfen. Ebenso durften die Schüler*innen den Azubis beim Bauen eines aktuellen Prüfungsstücks (Murmelbahn) über die Schulter schauen.

Ein Schüler konnte sogar beim Schweißen sein Talent unter Beweis stellen und hat direkt ein Praktikumsplatz angeboten bekommen. Das war für alle Schüler*innen eine lehrreiche Betriebsbesichtigung und auch eine schöne Abwechslung zum gewöhnlichen Schulalltag.

Maja Kesselring

Dieser Beitrag wurde unter BWP-Artikel, Klasse 8, Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.