Betriebsbesichtigung bei Sauter (Landschaftsgartenbau)

Am Donnerstag, 23.09.2021 besuchte die Klasse 8 den Landschaftsgartenbaubetrieb Sauter in Emmendingen. Dieser Betrieb hat sich vor allem auf die Gestaltung von Gärten, Außenanlagen und Naturbadeteiche spezialisiert. Im Zuge der Berufswegeplanung der Fritz-Boehle-Werkrealschule Emmendingen nahmen die Schüler*innen der Klasse 8 an der Betriebsbesichtigung teil. Im Unterricht…. wurden zuvor Fragen zum Unternehmertum und zum Bereich Landschaftsgartenbau entwickelt.

Hr. Sauter erklärte anschaulich, was es bedeutet Unternehmer zu sein und wie viel Abwechslung der Beruf des Landschaftgärtners mit sich bringt. Er stand den Schüler*innen Rede und Antwort und diese hörten beeindruckt zu. Zum Abschluss des Interviews lud das Ehepaar Sauter die Schüler*innen zu einem Getränk und einer Brezel ein. Dies war nicht selbstverständlich und so waren die Schüler*innen sehr positiv überrascht. Bei vielen weckte diese Betriebsbesichtigung den Wunsch, evtl. in der Zukunft ein Praktikum in diesem Bereich zu absolvieren.

Mit viel neuem Wissen und vielen Informationen zum Bereich Landschaftsbau ging es auf den Rückweg. In der Schule wurden die neugewonnenen Informationen mit den Schülern verarbeitet und ausgewertet.

Dieser Beitrag wurde unter BWP-Artikel, BWP-Termine, Klasse 8, Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.