Eine „NEUE“ Bildungspartnerschaft

Erneute Übergabe der Patenschaft für das Biotop auf dem Areal der Firma Schmolck / Nutzfahrzeuge.
Schon seit mehreren Jahren besteht die Kooperation der Firma Schmolck und der Fritz-Boehle-Werkrealschule. Dabei steht die Berufsorientierung im Vordergrund, aber zusätzlich auch das fächerübergreifende Projekt des Biotops.

Lange Jahre betreute Otto Fritz das Biotop. Ihm ist diese wertvolle Kooperation zu verdanken. Nachdem Herr Fritz schon seit längerem im Ruhestand ist und die Arbeit somit erstmal ruhte, wurde  der Entschluss gefasst, diese Patenschaft erneut zu beleben.

So trafen sich im Dezember 2020 eine „Delegation“  der Fritz-Boehle Werkrealschule, bestehend aus Annette Lanzinger-Hauser, Tobias Bunde und Sebastian Waldmüller, mit Herrn Bernhard Schmolck am Biotop auf dem Firmengelände.
Frau Lanzinger-Hauser als naturverbundene pädagogische Assistentin, Herr  Bunde als offener und engagierter, neuer Kollege an der FBS und Herr Waldmüller mit Interesse an der Arbeit im Biotop, sowie stellvertretend für das Gelingen und die aktive Gestaltung der Berufswegeplanung.

Herr Schmolck erwähnte die Bedeutung des Biotops zur Renaturierung und Ausgleich zur angrenzenden Industriefläche. Es gab mancherlei interessante Informationen zu berichten, wie im Zuge des Neubaus des „Schmolck Nutzfahrzeuge Areals“ das Biotop entstand.

Im Mittelpunkt des Projekts für die FBS stehen die Beobachtung der Pflanzen und Tierwelt, sowie die Pflege des Geländes.  Die SchülerInnen können in diesen Arbeiten einen Bezug und Erfahrungen in der Natur erleben. Zum Beispiel kann die Bedeutung des Wassers, im Hinblick auf die Wasserqualität und das darin enthaltene Mikroplastik, untersucht werden.

Bestehende Nistkästen werden gepflegt und das vorhandene Insektenhotel aus dem „Dornröschenschlaf“ befreit. Im Frühjahr wäre ein Vorhaben das Öko-Mobil einzuladen.

Mit der Hoffnung auf mehr Möglichkeiten mit Coronalockerungen würden auch weitere Institutionen wie der NABU, Greenpeace und die Fluss Meisterei willkommene Partner in diesem vielversprechenden Projekt sein.

Wir freuen uns auf viele interessante und arbeitsreiche Stunden mit den Schülerinnen und Schülern der FBS! Annette Lanzinger-Hauser und Sebastian Waldmüller

Dieser Beitrag wurde unter BWP-Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.