St. Martin mal ganz anders….

„Ich will Ihnen Freude schenken!“ – Nalia, 9 Jahre-

Wenn man das Wort „Corona“ nicht mehr hören mag und die Sehnsucht nach Normalität größer denn je ist, dann rückt das soziale Miteinander stärker in den Vordergrund.
So entstand die Idee im Fach „Soziales Lernen“ sich die Handlungen des Heiligen St. Martin zum Vorbild zu nehmen und neu zu interpretieren.
Wer hat die Zuwendung der Geborgenheit besonders nötig? Schnell kamen wir auf die älteste Generationengruppe, die auch zugleich unsere Nachbarn sind – die Bewohner*innen des Bürkle-Bleiche-Pflegeheims.  Die Schüler*innen der Klasse 4c entwarfen gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Durigo, einen Brief, den jede*r Bewohner*in bekommen sollte. Dieser soll Mut vermitteln und zeigen, dass man an die älteren Menschen denkt und ihnen etwas Freude schenken.
Wer weiß, ob sich vielleicht die eine oder andere Brieffreundschaft zwischen jung und alt entwickelt…

Die Briefe wurden am St. Martinstag zusammen mit gebastelten Laternen der Ganztagesgruppe Klasse 3 mit Lesezeichen und guten Wünschen aus den Religionsklassen ins Altenpflegeheim gebracht. Da der Laternenumzug dieses Jahr wegen Corona ausfallen musste, war klar wir brauchen eine Alternative. Empfangen wurden die Kinder der Fritz – Boehle – Grundschule am frühen Morgen mit Laternen und Martinsgänsen an den Stellplätzen. In den Klassen wurden an diesem Morgen mit Leporellos, Logicals oder einer Geschichte dem Hl. St. Martin gedacht. Und eben diese Laternen wurden am Mittag ins Altenpflegeheim gebracht. St. Martin mal eben ganz anders – besinnlich und still. Die Kinder waren begeistert…

An dieser Stelle ein Dankeschön an den Heimleiter Hr. U. Zimmer für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Unterstützung.
Hier ein kleiner Eindruck als Video:

https://www.dropbox.com/s/jyzam6rqn16qr6r/St.%20Martin%20-%20SD%20480p.mov?dl=0

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.