Ist das „Kunst“? …

fragten wir uns, als wir – die Klassenstufe 6 – vor den Pfingstferien das Museum für Neue Kunst in Freiburg besuchten.

In einem Museumsgespräch durch die Ausstellung „Freundschaftsspiel“ erfuhren wir viel Interessantes über die Kunstwerke und hatten auch selbst gute Ideen. Auch entdeckten wir ungewöhnliche Dinge für ein Museum. Es gab einen Schrank mit lauter ungeöffneten Päckchen – unsere Neugier war groß. Nebenan flogen Vögel durch den Raum…

Danach ging es in die Museumswerkstatt und jeder durfte sein eigenes Kunstwerk schaffen. Wir erhielten eine „leere“ Stele (Säule) und viele Materialien und verarbeiteten die Anregungen aus dem Museum mit unseren eigenen Ideen. Und heraus kamen herrliche Kunstwerke, die in unserem Lernzentrum an der Schule zu sehen sind.

Das Zuhören, Mitdenken und Arbeiten war ganz schön anstrengend, zum Relaxen ging es dann auf den Spielplatz.

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.