Besuch der 3. Klasse im Rathaus

Am Dienstag, 16. Januar, besuchten 23 Schülerinnen und Schüler einer 3. Klasse der Fritz-Bohle-Grundschule gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Grüninger das Rathaus. Die Klasse wollte sich über das Thema Demokratie informieren, das sie gerade im Unterricht behandeln.

Birgitta Weiher vom Sitzungsdienst der Stadt erläuterte den Ablauf einer Stadtrat-Sitzung und erklärte, worüber der Stadtrat und seine Ausschüsse abstimmen. Am spannendsten fanden die Drittklässler die Gestaltungsvorschläge zur Sanierung des Emmendinger Freibads.

Um den Kindern ein Gefühl für die Arbeit des Stadtrats zu geben, ließ sie sie über das Thema „ Zweite Brücke Fritz-Boehle-Areal“ diskutieren und abstimmen. Sehr engagiert tauschten die Kinder vor der Abstimmung Pro und Kontra zum Thema aus, um danach mit Handzeichen abzustimmen.

Dieser Beitrag wurde unter Grundschule, Klasse 3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.