NFTE 2015

Die Unser NFTE-Projekt (Network for Teaching Entrepreneurship) war in diesem Jahr wieder voller Erfolg! Es gab wieder eine Menge neuer, interessanter, ausgefallener und witziger Erfindungen.

Bevor aber jede Schülerin und jeder Schüler seine Geschäftidee entwickelte, gab es wieder viele wichtige Dinge zu erlernen, die zur Gründung eines Unternehmens wichtig sind. Das Sandwichspiel bspw. soll verdeutlichen, wie der Einkaufpreis zum Verkaufspreis stehen muss und was dabei dann der Gewinn sein kann.

DSC00411        DSC00423

                                            

Ein weiterer Punkt war die Befragung von Unternehmer aus Emmendingen. Sie standen uns Rede und Antwort, wie sie ihr Unternehmen gegründet haben und was für die Führung eines Unternehmens wichtig ist.

Es kam zum schwierigsten Teil des Projekt: Eine „eigene Firmenidee“. Es wurden ganze Großfamilien mobilisiert, damit die „neue Firma“ einen Prototypen heraus bringt. Viele Schüler erschafften auch tolle neue Produkte und Kleinunternehmen.

Am Abschluss stand der Präsentationsabend. Alle Schüler zeigten ihre Geschäftsideen an einem „Markt der Erfinder“.

Neun Schüler durften dann einer Jury, den Eltern, Lehrern und Schülern ihre Geschäftsidee präsentieren. Die Jury, die aus Herr Wickbert Dehler (NFTE-Deutschland) und Herrn Sauter (Landschaftsbau Sauter) bestand, staunten nicht schlecht, was die Schüler sich ausgedacht hatten. Sie hatten es sehr schwer eine Reihenfolge festzulegen. Nach einer Beratungspause stand das Ergebnis dann fest:

Mayra Wilson ist die Gewinnerin mit ihrer Geschäftsidee „Baby-Belt“.

Auf Platz 2:     Maurice Geisert mit „Dog Toy“.

Platz 3:             Alina Sachse mit „Speedy Cleen“ und

Phillip Jäschke mit „Schnee-Schipp-Slaz-Wagen“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Jury, Herrn Dehler und Herrn Sauter.

Wir bedanken uns bei den Unternehmen die für die Schüler „Rede und Antwort“ zu ihrem Unternehmen gestanden haben:

Cafe Mahlwerk

Landschaftsbau Sauter

Spiespirale Emmendingen

Töpferwerkstatt

 

Wir Bedanken uns bei den Sponsoren für die Preise bei der

Spielspirale Emmendingen

und beim

DSC00411 DSC00421

Cafe Mahlwerk Emmendingen.

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.