Der neue Kiosk an der FBWRS

Die 8. Klasse hat seit Beginn des Schuljahres sich Gedanken über einen neuen Kiosk gemacht. Im WAG Unterricht der Klasse 8 wurden Vorschläge gesammelt, wie der neue Kiosk aussehen soll. Danach gab es einen Wettbewerb, wo verschiedene Gruppen Modelle bauen sollten. Es gab mehrere Gewinnergruppen, die die Vorgaben gut umgesetzt hatten. Die Schüler einigten sich auf die besten Ideen der Gewinner und so konnte zügig losgebaut werden. Aufgrund vieler außerunterrichtlicher Veranstaltungen kam es dann doch zu Bauzeitverzögerungen.

Die Einweihungsfeier fand dann endlich im Mai statt.

Ein zweiter Bauabschnitt war die Außenanlage vom Kiosk. Der Kiosk ist so geplant, dass man bei gutem Wetter durch das Fenster nach Außen verkaufen kann.

DSC00576Das Problem war nur, dass die Außenanlage bei feuchtem Wetter den Verkauf nach Außen nicht zulässt.

Somit übernahm die NUT-Gruppe die Umgestaltung der Außenanlage. Nach vielen Gesprächen mit der Stadt, dem Bauhof, Frau Hauser und Herrn Nebinger, ging es dann endlich los. Wir legten den Rand um das Schulgebäude frei, damit der Bagger gleich mit dem „Auskoffern“ beginnen konnte. Der Baum musste leider weichen, da das Wurzelwerk vieles in Mitleidenschaft gezogen hat. Der Bauhof hat den Schotter eingearbeitet, so dass wir den Split für das Setzen der Steine gleich verteilen konnten. Herr Sauter hat uns einen kleinen „Pflasterkurs“ gegeben so dass wir an einem Vormittag 8 Tonnen Steine (32qm) verlegt haben. Die größte Herausforderung war en die Endstücke. Sie wurden von Herrn Nebinger an einem weiteren Tag gesägt und von uns eingepasst.

DSC00864DSC00862

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung bei der Stadt Emendingen, dem Bauhof Emmendingen, unserem Hausmeister Karl-Ernst Nebinger und Herrn Sauter und seinem Azubi Marcel.

 

DSC00870    DSC00871

Dieser Beitrag wurde unter Klasse 8, Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.