Schuljahr 2013/14

Auf dem Weg in den Beruf

weg inden Beruf 1Am Mittwoch den 02.04.14 um 9:15 kamen verschiedene Betriebe (dm, Lidl, Waschbär, Lekkerland und Zander) zu dem Aktionstag der IHK an unsere Schule. Die jeweiligen Betriebe haben die Berufe vorgestellt, in denen sie eine Ausbildung anbieten. Wir konnten viel über die Firmen erfahren. Eine Woche darauf durften wir eine Betriebserkundung bei Lekkerland machen. Sie gaben uns eine Führung der verschiedenen Lager (Tabak, Food- und Nonfood), des Versands und die Mehrkammer LKWs. Danach haben sie uns noch den Servicepoint gezeigt und dessen Aufgaben erklärt.

Verfasst von Philip


Die tanzende Motorenpräsentation

Die Kooperationsklasse I durften wir uns entscheiden, was wir in unserer Projektzeit machen wollten.
Leider wurde sich die Klassenmitglieder nicht einig: Die eine Gruppe wollte tanzen, die andere wollte sich mit den Zweitaktmotor beschäftigen. Die Klasse wurde aufgeteilt: Amedzro Komi Agbeko – ein professioneller Tanzlehrer betreute die Tanzgruppe und Hr. Waldmüller die Motorengruppe.
Präsentation1In der Motorengruppe wurde ein alter Motor auseinandergebaut, aufpoliert und für die Präsentation vorbereitet. Als wir das alles gemacht hatten übten wir die Präsentation.

In der Tanzgruppe suchten wir zuerst ein Lied aus auf das dann eine Geschichte tanzt wurde.
Das wurde dann geübt und geübt bis wir es so gut konnten, dass wir es Präsentieren konnten.
Am letzten Schultag den 11.4.14 zeigten wir dann unsere Ergebnisse im „Haus am Tor Pflegeheim Emmendingen“.

Verfasst von Max


 Graffitiprojekt

Die Aussicht aus dem KOOP Zimmer sollte schöner werden. Deshalb haben wir von November ab Entwürfe für einen Umgestaltung gemacht: diese sind dann mit Hilfe von Graffiti umgesetzt worden. Wir haben mit Schablonen und freihand gearbeitet.

CIMG3129CIMG3182CIMG3189

 


Circolo 

Circolo2Am Donnerstag den 19.12.2013 hatten unsere Lehrerinnen, Frau Schillinger und Frau Seckinger eine Überraschung für die ganze Klasse. Morgens um 09:00 Uhr sind wir mit dem Bus nach Freiburg gefahren: Wir wussten jedoch nicht genau wohin. Bei der Messe Freiburg sind wir dann alle ausgestiegen und haben das ,,Circolo-Zelt’’ schon von weitem gesehen. Da war es uns schon fast klar was die Überraschung sein würde. Und so Circolo1war es dann auch.
Wir sind dann alle gemeinsam ins Circolo gegangen, am Eingang haben wir dann kostenlos etwas zu Trinken und eine kleine Tüte Popcorn bekommen. Die Show ging ca. 1 ½ Stunden, es war sehr lustig und auch spannend. Nach dem schönen Vormittag im Circolo hatten wir dann alle Schulschluss.

Danke an die Sponsoren die uns diesen Tag ermöglicht haben!

Verfasst von Alisha


Weihnachtsmarkt

WeihnachtsmarktMittwoch den 18.12.2013 war der Weihnachtsmarkt in Emmendingen. Die KOOP I hatte auch einen Stand, auf dem wir unsere selbst gemachten Sachen wie z.B. den Honig unserer GHSE-Bienen, Kuchen, Holztannenbäume, Weihnachtsbaumschmuck aus Stoff und Fröbel Sterne verkauft haben.
Mit dem Geld was wir verdient haben, haben wir unsere Klassen Kasse aufgefüllt und wollen uns damit eine schöne Gruppenaktion gönnen.

Verfasst von Alisha und Lena


Unser Landschulheim

CIMG2849 Haldenhof2Vom 21.10. bis 25.10.2018 war die Kooperationsklasse I in Wildgutach auf dem Haldenhof. Der Sinn unseres Landschulheimes war, dass wir uns besser kennen lernen. Das haben wir dann auch gründlich getan: ob beim Bau einer Seilbrücke, beim Feuerspucken oder bei Indoor- und Outdoorspielen. Schlussendlich hatten wir unser Ziel erreicht und sind seither eine gute Klassengemeinschaft, in der man Spaß haben aber auch lernen kann.

Verfasst von Jannick und Steffen


Dieser Beitrag wurde unter Koop veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.