NFTE- Landesevent an der Fritz-Boehle-Werkrealschule

Am vergangenen Montag richtete die Fritz-Boehle-Werkrealschule den Landesevent für junge Entrepreneure aus.

NFTE ist ein Projekt was zumeist in Klasse 8 durchgeführt wird. Die Schüler*innen haben hier die Chance, ähnlich wie bei dem TV-Format „Höhle der Löwen“ ein Produkt/ eine Dienstleistung zu entwickeln und einen Businessplan zu erstellen. Ziel ist es, den jungen Menschen aufzuzeigen, was Unternehmensgründung bedeutet und wie man aus einer einfachen Idee ein Geschäft aufbauen kann. Zum Landesevent eingeladen waren alle NFTE-Schulen Baden-Württembergs.

 

Als Juroren wurden zwei Experten aus dem Bereich Produktentwicklung (Hr. Jekutsch: Schneider Elektric) und Marketing/Vertrieb (Hr. Bullinger: Ganter Group) auserwählt. Diese Juroren, aus der freien Wirtschaft, prüften die Schüler *innen und deren Geschäftsideen mit vielen Fragen. Neben der Umsetzung der Idee und der richtigen Kalkulation wurden auch das angedachte Marketing und vor allem die Präsentation bewertet. Hilfreich für die Schüler*innen war, dass die Juroren auch Anregungen zur Überarbeitung und Fortentwicklung gaben.

In dem schönen, feierlichen Rahmen wurden aus den acht Finalist*innen die Gewinner gekürt. Nach Aussage der Juroren sind alle vorgestellten Ideen realistisch umsetzbar und haben überzeugt. Umso schwerer war es sich, bei all der Unterschiedlichkeiten der Ideen, auf die drei Sieger zu einigen.

Alle drei Gewinner sind aus der Emmendinger Werkrealschule und freuen sich nicht nur über ein Zertifikat sondern auch über ein kleines Preisgeld. Luca Webers Idee der „Seniorenbank“, (präsentiert von seinem Freund) konnte trotz Krankheit des Finalisten erneut überzeugen. Somit wurde der im Dezember auserwählte Sieger der Schule auch zum Landessieger und fährt somit zum Bundesevent nach Berlin. Dort hat er die Chance seine Idee vor noch größerem Publikum und vor neuen Juroren zu präsentieren und zu verkaufen.

Dieser Beitrag wurde unter BWP-Artikel, BWP-Termine, Klasse 8, Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.