Rätsel lösen im Escape Raum

Am 13. Februar 2019 fuhr die Klasse 4b, der Fritz-Boehle Grundschule in Emmendingen, mit ihrer Klassenlehrerin Andrea Grüninger ins Harry Potter Escape Room nach Denzlingen. Grund für diesen außergewöhnlichen Unterrichtsausflug war das Harry Potter Projekt, an welchem die Kinder seit Anfang der 3. Klasse arbeiten. Im Rahmen des Projekts werden im dritten und vierten Schuljahr die gesamten Harry Potter Bücher gelesen und deren Inhalt  im Unterricht mithilfe von Mitmachheften  erarbeitet.

Als die Klasse früh morgens am Escape Room ankam, wurden drei Gruppen gebildet, die von Eltern betreut wurden. Die erste Gruppe trieb Sport auf dem nahegelegenen Sportplatz, die zweite Gruppe las im aktuellen „Harry Potter und der Halbblutprinz“- Buch und die dritte Gruppe arbeitete sich im Escape Room durch die Rätsel rund um ihren Helden.  Im Laufe des Morgens durchliefen die Gruppen die drei Stationen im rollierenden System.

Circa eine Stunde hielten sich die Schüler und Schülerinnen jeweils im Escape Room auf, das durch vier Räume mit unterschiedlichen Aufgaben führte. Nachdem die Teams sämtliche Rätsel gelöst hatten, hatten sie mit dem Fund des „Steins der Weisen“ die Zaubererwelt vor dem dunklen Lord gerettet.

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.