Besuch des Theaters im Steinbruch in Emmendingen

Die SchülerInnen der AK – Theater – Gruppen der Klassen 5 und 7 besuchten am 15.05.2018 auf Einladung von Herrn Benedikt Bachert das Theater im Steinbruch in Emmendingen. Herr Bachert führt Regie beim Theaterstück „Die 3 Musketiere“, das ab Juni bis Ende August im Steinbruch aufgeführt wird.  Er wird nach den Pfingstferien die Theatergruppe der Klassen 5 und 7 von Frau Theresa Horn übernehmen.

Bei unserem Besuch machte er die SchülerInnen mit der gesamten Theaterwelt im Steinbruch vertraut. Dabei konnten sie erfahren, dass das „Spielen“ nur einen Teil der Theaterarbeit ausmacht.

Zum Theater gehören unter anderem eine gut ausgestattete eigene Werkstatt, in der die gerade benötigte Bühne, samt dazugehörigem Bühnenbild, immer wieder selbst hergestellt werden muss.

Für Ton, Musik und Licht ist ein Raum mit der nötigen Elektronik und Technik eingerichtet.

Auch verfügt das Theater über einen großen „Schatz“ an Requisiten.

Nach der Führung konnte die Gruppe der Klasse 7 eine Aufführung ihres gerade geprobten Theaterstückes auf einer echten Theaterbühne ausprobieren.

Anschließend bekamen die Besucher noch eine kurze Einführung in Fechtchoreographie. Eine Schauspielerin und ein Schauspieler des Theaters zeigten kurze Kampfszenen aus dem ab Juni aufgeführten Stück „Die 3 Musketiere“.

Abschließend durften die Schüler kleine Schaukämpfe mit echten Waffen ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.