Kartoffel hautnah

Am 4. 10 2017 traf sich die Klasse 3b der Fritz-Boehle Grundschule in Emmendingen, früh morgens mit Kartoffelbauer Roman Binder in Forchheim, um mehr über das Nahrungsmittel Kartoffel zu erfahren. Nachdem die Kinder freundlich empfangen und der Ablauf des Unterrichtsganges besprochen worden war, wurden die Kinder vom Hausherrn zunächst in die große Verarbeitungshalle geführt. Dort wurden verschiedene Kartoffelsorten, deren Anbau, die Pflege, Schädlinge und  Krankheiten, sowie die Verarbeitung der Kartoffel vorgestellt. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den lila und rosaroten Sorten, die sie zuvor noch nie gesehen hatten. Als alle aufkommenden Fragen geklärt waren, durfte die Gruppe zusehen, wie die Kartoffeln auf dem Fließband sortiert und dann für den Verkauf, durch beeindruckende Maschinen, abgepackt wurden. Anschließend führte Roman Binder durch sein riesiges Kartoffellager, in welchem mehrere Tonnen bereits geernteter Kartoffeln auf ihre Verarbeitung warteten. Die Kinder konnten hier die großen Geräte für die Ernte begutachten, dann ging es weiter auf ein benachbartes Kartoffelfeld.  Noch einmal lernten die Kinder die Kartoffel besser kennen, denn Roman Binder grub eine Pflanze aus und präsentierte den Grundschülern die siebzehn, an der Mutterpflanze gewachsenen, Jungkartoffeln.  Er erklärte genau, wann  eine Kartoffel erntebereit und gut sei, dann durften die Kinder selbst ernten und ihre mitgebrachten Eimer füllen. Gemeinsames Grillen rundete den überaus interessanten Tag ab, bevor es wieder zurück nach Emmendingen ging.

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.