Howgh – Die Indianer sind los…

IMG_20160421_201830Die beiden Kooperations-Klassen 2b und 3c von Frau Pontius und Frau Rodegro haben in den letzten Wochen das Thema „Indianer“ intensiv im Unterricht behandelt. Die Kinder konnten so die indianischen Kulturen kennenlernen. So wurde z.B. „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel im Unterricht  von den Kindern als Lektüre gelesen; es wurden Totem-Pfähle gemalt und Hefte zum Thema „Indianer“ hergestellt, bemalt und verziert. Als großer Höhepunkt stand am Donnerstag, den 21.04.2016 der Indianer-Abend auf dem Programm. Die Kinder trafen sich zu diesem Anlass mit ihren Eltern und Geschwistern sowie den Lehrkräften in den beiden Klassenzimmern sowie auf dem Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler durften an verschiedenen Stationen Alltagsgegenstände der Indianer herstellen und basteln. So konnten die Kinder sich im Vorfeld schon überlegen, ob sie Traumfänger, Pfeil und Bogen, eine Trommel, Mokassins, eine Speckstein-Kette oder einen Tomahawk basteln wollten. Außerdem konnten die Kinder die Plane für zwei Tipis bemalen, die in Zukunft bei Konflikten als Streitschlichter-Tipis in den beiden Klassenzimmern dienen sollen. Bei Einbruch der Dunkelheit kam auf dem Schulhof Prärie-Stimmung auf. Ein Lagerfeuer wurde entzündet und gemeinsam wurde Stockbrot gegrillt. Alle kleinen und großen Tages-Indianer hatten viel Spaß bei dieser tollen gemeinsamen Aktion.

IMG_20160421_180850 IMG_20160421_180812

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.