Besuch auf dem Bauernhof

168Im Rahmen des Themas Tiere auf dem Bauernhof besuchte die Klasse 1b am 21.Juni 2016 den Milchhof Eckert in Endingen. Vorausgegangen war diesem Besuch ein Besuch auf dem Reithof Holzwarth in Wyhl, bei dem die Kinder einen Vormittag bei den Pferden verbrachten. Nach ausgiebiger Pferdekunde und einer kleinen Führung durch den Betrieb wurden die Pferde gesattelt und ab ging es ins Gelände. Bei einem zweistündigen Marsch durften die Kinder abwechselnd reiten. Für viele Kinder war dies eine ganz neue Erfahrung, für andere kostete es einige Überwindung sich auf die großen Tiere zu wagen, doch Spaß hatten alle dabei und so stieg die Spannung auf den bevorstehenden Besuch auf dem Milchhof.  Früh morgens fuhr die Klasse 1b der Fritz-Boehle Grundschule, Emmendingen mit dem Bus nach Endingen. Nach einem kurzen Marsch von 15 Minuten erreichten sie dann ihr Ziel den Milchhof Eckert, der derzeit ca. 85 Milchkühe beherbergt.  Nach einer kurzen Begrüßung, führte die Chefin, Beate Eckert, durch den Betrieb. Vom Kuhkindergarten, über die Kuhgrundschule bis zu den erwachsenen Milchkühen wurden die Kinder geleitet und Fragen beantwortet. Hierbei erfuhren die Schüler und Schülerinnen viele interessante Dinge und machten Bekanntschaft mit der Kuh Cola, die 50 Liter Milch am Tag gibt. Nach der Besichtigung des Hühnerstalls und der Hasen ging es weiter in den Melkstand, wo Beate Eckert lebhaft demonstrierte wie das all morgendliche und abendliche Melken von statten ging. Nach Streicheleinheiten für Hund und Katzen gab es ein Vesper, wo die Kinder die eigene Milch kosten durften, die allen ausgezeichnet schmeckte. Gegen Ende des Besuchs durften die Kinder an einem Kunsteuter erproben, ob sie in der Lage waren zu melken. Gelang es ihnen Wasser aus den Zitzen zu melken erhielten sie das Melkdiplom.

112

Dieser Beitrag wurde unter Schulleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.