Krippenworkshop in der Klasse 1b

032Am vergangenen Donnerstag kamen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1b der Fritz – Boehle Grundschule am Morgen schwer bepackt in ihr Klassenzimmer. Alle hatten Tannenzweige, Wurzel, Moos, Stroh und Äste gesammelt, denn am heutigen Tag sollten die Kinder ihre eigenen, individuell kreierten Weihnachtskrippen herstellen. Nach kurzer Anweisung wurde das Klassenzimmer zur Werkstatt umfunktioniert. Jedes Kind hatte ein Holzbrett dabei, auf dem es nun mit den mitgebrachten Gegenständen eine Krippe herstellen sollte. Voller Eifer machten sich die kleinen Künstler an die Arbeit und bastelten munter drauf los. Fehlte einem Kind etwas, half ein anderes aus und so entstanden wunderschöne Krippen aus Naturmaterialien, in unterschiedlichsten Variationen. Zum Schluss wurden die hergestellten Kunstwerke mit Hilfe von Heißklebepistolen durch die Lehrerin Andrea Grüninger und helfende Eltern fixiert. Nach drei Schulstunden waren die Werke vollendet und jedes Kind konnte stolz seine Krippe nach Hause tragen. Belohnt für diese großartige Arbeit wurde die Klasse 1b dann am Montag morgen, als plötzlich der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht im Klassenzimmer auftauchte. Mit Hilfe des goldenen Buches, das ihm seine Engelchen geschrieben hatten, konnte er zu jedem Kind etwas sagen. Der Nikolaus verteilte Lob und Tadel und Knecht Ruprecht brummte mit seiner Rute durch das Zimmer. Nachdem jedes Kind eine lecker gefüllte Socke bekommen hatte, sang die Klasse das Nikolauslied und verabschiedeten sich mit strahlenden Augen von Nikolaus und Knecht Ruprecht.

P1170539 P1170554 027 019

Dieser Beitrag wurde unter Klasse 1 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.