Kürbisgeister weichen Adventskränzen

P1170508

Bereits vor den Herbstferien fand in der Klasse 1b der Fritz-Boehle – Grundschule, Emmendingen ein Tagesprojekt statt. Jedes Kind hatte für diesen Tag einen Kürbis mitgebracht, aus dem mit Hilfe der Lehrerin, Andrea Grüninger und den Müttern Silvia Senn und Jessica Baermann, bis zum Ende des Vormittags, lustige Kürbisgeister entstanden. Motiviert höhlten die Schüler und Schülerinnen die Kürbisse aus und sammelten das essbare Fleisch in großen Kochtöpfen. Die schnellsten Kinder durften dann mit der Zubereitung der Kürbissuppe, die bald durch die ganze Schule duftete, beginnen.  Als alle Kinder fertig waren, wurde die Kürbissuppe im gemütlichen Kreis gegessen.

Da am Wochenende der erste Advent vor der Türe steht, fand am heutigen Donnerstag dann ein weiteres, ähnliches Projekt statt. Die Kürbisgeister wichen nun Adventskränzen. Jedes Kind hatte Tannenzweige, Basteldraht und kleine Utensilien zur Verzierung von zu Hause mitgebracht um seinen eigenen, individuellen Adventskranz herzustellen. Mit Hilfe der Erwachsenen wurden aus den Zweigen Kränze geflochten, die jedes Kind nach seinem Geschmack mit den mitgebrachten Dingen gestaltete. Die Kinder arbeiteten fleißig und mit Spaß und so konnte sich das Ergebnis am Ende des Vormittags sehen lassen. Stolz und mit vor Freude glänzenden Augen trugen die Erstklässler schließlich ihr Werk nach Hause.

106 109 P1170487 105 103

Dieser Beitrag wurde unter Klasse 1 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.