Erlebnispädagogik auf dem Schulhof der Fritz-Boehle-Grundschule Emmendingen

062 (3)Im Rahmen der Sportarena, die immer Montag nachmittags als Sportangebot stattfindet und deren Ziel es ist viele verschiedene Sportarten auszuprobieren und diese den Kindern näher zu bringen,  fanden nun zwei Erlebnispädagogische Tage statt.Die Spannung, auf das was kommen möge, war den Kindern deutlich anzusehen, als sie sich mit ihrer Lehrerin Andrea Grüninger zur  Besprechung der Nachmittagsgestaltung trafen. Die Lehrerin hatte ihr „Spezialwägelchen“ dabei, auf dem verschiedene Seile, Stöcke und eine Strickleiter aus Naturmaterialien gelagert waren. Nach einer detailierten Anweisung, was, wie und wo aufgebaut werden sollte, begaben sich die fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe zwei bis vier, hinaus auf den Schulhof.

Zunächst wurden an einer Dreierbaumgruppe das lange Kletterseil und die Strickleiter befestigt. Mit der Muskelkraft der Kinder wurde das Seil stramm gezogen, danach wurden kürzere Seile daran befestigt, so dass daraus eine Hängebrücke entstand. Als dies geschafft war, baute die motivierte Truppe eine Seilbahn quer über den Schulhof. Hoch oben, wurde vom einen Baum zum Nächsten ein Seil gespannt und dieses wieder mit Muskelkraft der Kinder stramm gezogen und befestigt. Schließlich machte die Lehrerin an diesem Seil eine Haltevorrichtung fest und gab die selbst erbaute Abenteueranlage zur Benutzung frei.

Zunächst vorsichtig und sehr gespannt wagten sich die Mutigsten zuerst auf die Strickleiter, dann die  Hängebrücke und schließlich auf die Seilbahn. Einigen fiel die Bewältigung der wackeligen Brücke anfangs schwer, doch umso stolzer waren alle, als sie den anstrengenden Parcours bewältigt hatten. Und auch die Seilbahn hatte es in sich. Hoch oben im Baum zu starten kostete so manch einen Überwältigung, doch auch hier stand jedem Kind die Freude über sein eigenes Gelingen ins Gesicht geschrieben.

Viel zu schnell verging die Zeit und die Kinder mussten ihren Abenteuerspielplatz wieder abbauen. Doch jeder Teilnehmer nahm an diesem Tag, mit einem Strahlen im Gesicht, etwas Besonderes mit nach Hause.

064 074 (1) 076 (1)

Dieser Beitrag wurde unter Grundschule abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.